Tonqualität

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tonqualität

#26 

Beitrag von kettwiesel »

Eins noch, da mir anscheinend nur helfen würde, den Hörmodus in Stereo zu betreiben, werde ich mir ein Paar hochwertige neue Lautsprecher anschaffen, die etwas mehr kraftvoller und dynamischer sind.
Die Lautsprecher L1 von Loewe, habe ich schon über !0 Jahre.
Ich denke dass sich die Technik schon erheblich verändert hat.
Mir würden die Lautsprecher von Piega gefallen, werde diese mal bei einem HiFii Händler in Willich Probehören.
Bin aber auch für eine Empfehlung dankbar im mittleren preislichen Bereich, wie ich mich informiert habe, ist ja nach oben noch reichlich Spielraum.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software V5.2.0.0, klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour, Apple TV HD.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26024
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 3618 Mal
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Lautsprecher entwickeln sich nicht spürbar weiter. Sie sind heute wie vor 50 Jahren an physikalische Gesetze gebunden.
Entwicklung findet maximal bei der zuspielenden Elektronik statt.

Ich denke andere Lautsprecher werden dich auch nicht groß weiter bringen. (Du sagst ja selbst, daß es bei Radio für dich funktioniert.
Das Problem liegt an anderer Stelle, nämlich beim gesendeten Audioinhalt. Das ließe sich mit der richtigen Einstellungen lösen, die müssten halt mal von jemandem vorgenommen werden der sich auskennt.

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tonqualität

#28 

Beitrag von kettwiesel »

Zumal ich auch die Verstärkerleistung des klang 1 Subwoofers berücksichtigen müsste, wenn ich Leistungsstärkere Lautsprecher anschließen möchte. Die Loewe Lautsprecher L1 verkraftet der Subwoofer problemlos.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software V5.2.0.0, klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour, Apple TV HD.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3384
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

#29 

Beitrag von DanielaE »

Wenn du nicht gerade die ganze Hood beschallen möchtest, reichen auch so viele Watt wie ein Sägewerksmitarbeiter an einer Hand abzählen kann.

Ich weiß, es gibt Piega-Fans hier im Forum, aber ein Paar gute LS gibt es auch in weniger teuer. Wichtig ist halt nur, daß der Raum paßt, denn fast immer kommen Tonprobleme vom Raum und dessen Eigenschaften. Für eine gute Sprachverständichkeit sollte der möglichst trocken klingen. Also alles rein, was Reinigungskräfte zum Fluchen bringt! Oder einen Profi damit beauftragen, der dich nicht behumsen will.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tonqualität

#30 

Beitrag von kettwiesel »

Ich will noch von einer wirklichen erhebliche Verbesserung berichten. Ich hatten in den vergangenen Jahren (90er) eine Hifi-Anlage mit Dynaudio Contur Lautsprechern, diese hatten einen sehr guten Klang. Jetzt habe ich mir die Nachfolger gekauft und der Effekt ist hörbar besser, zumal wie (jpceca) geraten hatte, habe ich alle Tonveänderungen ausgeschaltet und betreibe die beiden Lautsprecher nur in Stereo. Es ist für mich verständlicher und klarer. Habe bei Filmen usw. im TV die Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr benutzt, zur Freude meiner Frau.
Danke nochmals an alle in diesem wirklich sehr gutem Forum, die mir behilflich waren.
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software V5.2.0.0, klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour, Apple TV HD.

Antworten