Fernseher ist aus, zeichnet auf DR+ eine Sendung auf - und es sind "Schatten" auf dem Bildschirm zu sehen

Antworten
Wonko
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fernseher ist aus, zeichnet auf DR+ eine Sendung auf - und es sind "Schatten" auf dem Bildschirm zu sehen

#1 

Beitrag von Wonko »

Hallo zusammen

Heute konnte ich nachvollziehen, was ich meiner Frau bisher nicht geglaubt hatte... (keine Sprüche, ich glaube ihr doch sonst fast alles!)
Die meinte, dass in seltenen Fällen trotz ausgeschaltetem Fernseher auf dem Bildschirm was zu sehen sei. War bisher nie nachvollziehbar.
Heute aber durfte ich eine kleine Mittagsruhe genießen - parallel läuft eine Sportsendung, die aufgezeichnet wird.
Ich habe mich gewundert, weil ich irgendwie den Eindruck von Bewegung auf der "Mattscheibe" hatte. War erst nix.
Dann aber: Wenn das Licht in einem ganz bestimmten Winkel auf den Fernseher fällt, dann sieht man dort so ähnlich wie bei einem Hologramm das Bild (der Sendung, die da gerade aufgezeichnet wird)! Raum komplett abgedunkelt und kein Bild mehr. Jalousie nur teilweise runter - nur dort, wo in eben diesem speziellen Winkel Licht auftraf, ein "Schattenbild".

Ist jetzt kein Drama, aber ich frage mich schon, was da technisch dahinter steckt... Und vor allem, ob ich mir Gedanken um den Fernseher oder meinen Zustand machen muss (wenn ich doch jetzt Fernsehen kann, OHNE den anzuschalten...).

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
Doppel-Flat 50 über 1&1

Online
Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 554
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

Würde als erstes die Firmware Aktualisieren ggf. per USB falls du {nicht die neuste (5.3.5.0)} haben möchtest bei der die Kachel Netflix entfernt wurde.

Hier wurde auch schon darüber Berichtet:
https://loewe-friends.de/viewtopic.php? ... er#p208221

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.2.0.0 + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.2.0.0
Loewe Art 40 SL310F SW 5.2.0.0

Wonko
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wonko »

Danke!
Nach "Geisterbild" hatte ich nicht gesucht...

Aber durfte gerade feststellen, dass ich 5.4.1.0 bereits auf dem TV habe - keine Ahnung, wer das war! :D
(Netflix ist mir Rille...)
Muss mein Profil also aktualisieren...

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
Doppel-Flat 50 über 1&1

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

Ja, das tritt immer mal wieder auf, ich hatte noch einen Thread mit Fehlerlog mit SW 5.2.0.0 erstellt:
https://loewe-friends.de/viewtopic.php?f=69&t=11929

Sieht nach einem sporadischen Fehler aus, ich konnte auch noch nicht festmachen, welche Bedingungen genau zu dem Auftreten führen.

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.1.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Wonko
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Wonko »

Hallo Tobias
Das Display ist ja "nicht wirklich an"...
Reproduzierbar meine ich, ist es schon - wenn eben das Licht in einer bestimmten Helligkeit und einem bestimmten Winkel auf den Fernseher trifft. Und nur dann. Und nur in den Bereichen, wo das Licht auftrifft.
Aber, wie schon gesagt, ist das jetzt für mich kein Showstopper.
Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
Doppel-Flat 50 über 1&1

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

Ich würde sagen, die LED-Hintergrundbeleuchtung bleibt aus, die LCD-Schicht wird aber angesteuert. Fällt Licht auf das Display, wird das eben sichtbar. Im Dunklen sieht man es auch, ich weiß aber nicht ob die Hintergrundbeleuchtung evtl. doch minimal leuchtet oder minimales Restlicht im Raum schon reicht.

Bei mir tritt es definitiv nicht bei jeder Aufnahme auf, sondern nur sporadisch. Vielleicht trifft bei dir dauerhaft eine Bedingung zu, die zum Auftreten des Fehlers führt...?

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.1.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“