Anlernen der FB funktioniert nicht zufriedenstellend

Antworten
mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Anlernen der FB funktioniert nicht zufriedenstellend

#1 

Beitrag von mfries7996 »

Hallo,

nachdem der Kundenservice von Loewe mir mitgeteilt hat, dass für den Hersteller meiner STB keinen Herstellercode gibt, habe ich die Loewe Fernbedienung nun selbst angelernt.

Die Funktion ist aber sehr seltsam:
Alle Tasten der Amino STB wurden erkannt und korrekt belegt, aber...
...ich kann jede einzelne Taste nur einmal effektiv drücken. Das heißt, dass ich beim Auswahl des Senders mit der Nummer 11 wird nur eine "1" ausgegeben. eine weitere 1 wird nicht ausgegeben obwohl die Empfangs-LED der STB blinkt, also ein Signal von der Fernbedienung erhält. Kombinationen bei der Senderwahl wie 1234 oder 1212 funktionieren. Nur die gleiche Taste mehrmals hintereinander funktioniert nicht.

Patricck
Freak
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patricck »

Es gibt Geräte die gehen nicht, die haben ne Spezielle Kennung.
Ich hatte den Fall mit ner lernbaren Senioren FB auch schon. War nicht möglich die einzulernen.

Die Codes der Orignal FB hat die nicht verstanden.

Was das für nen Gerät war keine Ahnung.

Aber wozu braucht man bei einem Gerät das alles kann eine STB?

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mfries7996 »

STB ist für den Empfang von IPTV. Tolle Sache und möchte ich auch nicht missen.

Mein Problem scheint genau zwischen "Geht!" und "Geht nicht!" zu liegen. Das macht das Ganze weitaus schwieriger. Wenn es einfach nicht geklappt hätte, wäre das halt blöd, weil ich dann zwei Fernbedienungen benutzen müsste. Kein Weltuntergang aber halt keine Loewe-typische Lösung. Dieses Halbfunktionieren ist etwas zum Aufregen. KEine Ahnugn von welcher Seite (STB oder TV-Gerät) kommt.

Würde mich interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat oder hatte und bestenfalls eine Lösungsmöglichkeit anbieten kann.

Patricck
Freak
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Der TV hat doch IPTV on board? Oder kommt die Box von nem Kabelanbieter?

Obs ne tolle Sache is mal dahingestellt. Ich halte nicht viel davon, is aber Persönliche Meinung

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von mfries7996 »

Der TV hat IPTV als Auswahlmöglichkeit. Die Box kommt von inexio, meinen Internetprovider.
Über den Fernseher habe ich einen Sendersuchlauf gestartet aber bei IPTV findet er keine Sender. Hier gibt es aber auch nur zwei Auswahlmöglichkeiten (Standard und komTV). Was das heißt, weiß ich nicht. Beide Suchläufe haben nicht zum Erfolg geführt. Die Bedienungsanleitung gibt aber hier auch nix her, da wohl das Feature nachträglich über ein Update freigeschaltet wurde.

Wenn mir also jemand erklären kann, wie ich IPTV über den Loewe zum Laufen kriege, wäre das natürlich auch ein gangbarer Weg :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mfries7996 für den Beitrag:
Patricck

ws163
Profi
Beiträge: 1499
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Das Verhalten beim anlernen der Fernbedienung erinnert mich an die Metz Fernbedienungen. Da wird ein Toggle-Bit verwendet was nicht richtig angelernt werden kann. Vermutlich wird hier das gleiche Verfahren benutzt. Bei der Sonos Playbar funktioniert es mit einem Trick, aber nur weil der Code mehrmals abgefragt wird. Da wird man nix machen können.
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
mfries7996
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K, Samsung UBD-K8500 , Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe Art32 DR+ SL150 mit VU+ Zero, ChromeCast, Leelbox M9S Pro, Soundprojektor ID
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, ATV HD, FireTV Qube, BluTechVision 3D
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV3,Fire TV, Pioneer AV-Receiver per ARC, MiBox S, Fire TV 4k

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“